Dehlya am Dümmer bei Osnabrück

Antworten
sailfan

Dehlya am Dümmer bei Osnabrück

Beitrag von sailfan »

Hat hier jemand seine Dehlya am Dümmer bei Osnabrück liegen?
Ich dachte eigentlich, dass der See wegen der geringen Tiefe (max.1,5m) für unsere Boote nicht in Frage kommt. Jetzt war ich vor kurzem dort und habe mich gewundert, dass ich ein paar Dehlyas dort in den Häfen gesehen habe....
Der Dümmer wäre für mich auch eine Alternative, schon alleine wegen der Größe.
Allerdings liest man auch viel, dass es starke Probleme mit Algen etc in dem See gibt...
Vielleicht kann hier ja mal jemand ein paar Informationen einstellen, das wäre echt super!
Maik

Re: Dehlya am Dümmer bei Osnabrück

Beitrag von Maik »

Hallo sailfan,
hab meine DY22 seit über 20 Jahren am Dümmer. Leider wird der See tatsächlich immer flacher, in diesem Jahr durch die lange Trockenperiode war er extrem flach und durch das wenige Wasser waren auch die Blaualgen recht ausdauernd. Die Hafenbetreiber sind aber sehr bemüht, den See zu retten und das Segelrevier zu erhalten. Es sind viele DY22 auf dem Dümmer. Aus meiner Sicht sind die von der Größe her schon am oberen Ende für den See. Wichtig ist das Klappruder, sonst geht es gar nicht! Werde dem Dümmer wohl auch 2014 die Treue halten. Erreichbare Alternativen in der Region sind ja eher nicht vorhanden. Welches ist aktuell Dein Revier?
Gruß Maik
sailfan

Re: Dehlya am Dümmer bei Osnabrück

Beitrag von sailfan »

Hallo Maik,
besten Dank für die Infos, aber das mit dem Dümmer wird bei mir dann wohl nichts werden. Mir das Schwimmen beim Segeln wichtig und ein Klappruder habe ich leider nicht. Bin zwar noch auf der Suche danach, aber naja.
Meine 22er liegt in Haltern auf dem Stausee. Habe dort mit Tiefgang also keine Probleme, dafür darf man nicht ankern und/oder schwimmen, wie man will...
Viele Grüße!
Antworten