Antifouling

segelspiel

Antifouling

Beitrag von segelspiel »

Liebe Gemeinde ;)
Ich will das erste mal selbst antifouling auftragen (DY22).
Wieviel brauche ich für einen Anstrich? evtl. VC17
Wie wird eigendlich die Unterwasserfläsche berechnet?
Kann ich auf Vc 17 problemlos auch was billigeres draufrolen?
Billiger soll nicht heißen auch schlechter.
Freue mich auf eure Antworten!
Ingo
ManuInsinger

Re: Antifouling

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo,
Ich habe noch keine Erfahrung mit anbringen von Anti-fouling aber habe dieses Wochenende angefangen die nur teilweise noch am Unterschiff stehende Anti-osmose und/oder Anti-fouling zu entfernen. Mit Polierschleifmachine ging das nicht wirklich gut deshalb kommendes Wochenende mit einem Exzenterschleifmaschine und guten Staubsauger. Wenn alles entfernt, sauber gemacht und entfettet, werde ich VC Tar2 und darauf VC 17m anbringen.
Wenn gewünscht kann ich meine Erfahrungen teilen...
Ich glaube verstehen zu haben dass mann auf VC Anti-fouling schlecht andere Anti-fouling anbringen kann(?).
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Uli

Beitrag von Uli »

HAllo,
VC 17 ist sicherlich ein sehr gutes Produkt. Ich verwende es seit vielen Jahren mit besten Erfahrungen. Es bildet keine dicken Schichten, da es flüssig wie Wasser ist.
Aufgetragen wird es mit einer sehr feinporigen Schaumrolle (die aber lösungsmittelfest sein muss).
Der Bewuchsschutz ist sehr gut. Verwende es aber nicht auf dem Klappruder, da VC 17 kupferhaltig ist und eine blühende Elektrolyse die Folge wäre.
Es reicht eine 750ml Dose für 2 Anstriche.
Aber............
Erkundige dich erst bei deinem Voreigner, was er vorher verwendet hat. Entweder du verwendest das gleiche Antifouling wieder, oder aber du muss dich bei International beraten lassen, welche Vorarbeiten / Sperrschicht / Anschleifarbeiten etc. zunächst aufgetragen bzw. durchgeführt werden können.
Bei International gibt es eine sehr gute telefonische Beratung.