D 25, Genuaschiene nachrüsten, Fockschotholepunkt

Antworten
Burkhard

D 25, Genuaschiene nachrüsten, Fockschotholepunkt

Beitrag von Burkhard »

Hallo,

Unsere Dehlya 25 hat leider nur einen festen Holepunkt für die Fock, ein auf dem Deck befestigtes Auge. Leider ist der Holepunkt nicht optimal, beim Einsatz einer Genua ist die Stelle wahrscheinlich noch schlechter. Hat schon mal jemand über eine Alternative nachgedacht? Oder führt kein Weg an einer Genuaschiene vorbei? Für ein altes Schiff scheint mir der Preis aber unangemessen hoch.

Burkhard
ManuInsinger

Re: D 25, Genuaschiene nachrüsten, Fockschotholepunkt

Beitrag von ManuInsinger »

Für viele Dehlyaner vielleicht ganz klar wie deine Situation ist aber wenn Du Bilder davon hast oder machen kann, gerne.
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hallo Burkhard,

wenn du vernünftig segeln und zusätzlich verschiedene Vorsegel nutzen wilst, führt nach meiner Meinung kein Weg an einer Genuaschiene vorbei.
Ein Auge für Fock und Genua wird nicht funktionieren. Weiterhin kann man mit der Genuaschiene die Vorsegel bei verschiedenen Windverhältnissen optimal trimmen.

Eine kurze Vorsegeltrimmanleitung findest du hier:
http://tv.yacht.de/video/Vorsegel-Trimm ... ab5b9020c9

Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Burkhard,

ich habe die Genuaschienen nachgerüstet, schau mal in den Beitrag "Genuaschienen nachrüsten".
Ich habe mich auch lange gedrückt aber die Investition wars allemal wert...

Gruß Hardy
Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Hardys Beitrag hatte ich im Forum nicht gefunden. Bei ihm interessiert mich, ob er die Genuaschiene auf der Kajüte oder auf dem Gangway befestigt hat. Aber so viele Löcher ins Boot bohren - da frage ich mich schon, ob der Aufwand lohnt.

Bei mir auf dem Gangway neben den Fenstern sind in gleichmäßigen Abständen Schrauben ohne offensichtliche Funktion eingebaut. Das Ganze sieht aus wie die Vorbereitung für eine gebogene Genuaschiene. Hat da der Käufer eventuell bei der Erstausrüstung gespart?

Gruß
Burkhard
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, genau so ist es. Dehler hat aber hier zu deinem Glück vorgearbeitet und Alukonterplatten ins
Deck einlaminiert und vorgesorgt.orgebohrt. Die Plastikschrauben im Deck verschließen die Bohrlöcher.
Ein Nachrüsten Mithilfe von fertig gebogenen Genuaschienen von Marina-Team (ex Marina Grossenbrode) ist somit relativ leicht möglich, aber sicherlich nicht ganz billig.
viele Grüsse

Uli
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, genau so ist es. Dehler hat aber hier zu deinem Glück vorgearbeitet und Alukonterplatten ins
Deck einlaminiert und vorgesorgt.orgebohrt. Die Plastikschrauben im Deck verschließen die Bohrlöcher.
Ein Nachrüsten Mithilfe von fertig gebogenen Genuaschienen von Marina-Team (ex Marina Grossenbrode) ist somit relativ leicht möglich, aber sicherlich nicht ganz billig.
viele Grüsse

Uli
Antworten