Moin!
Nachdem mich mein Spinnakerfall beim ersten Saisontörn wieder durch schlagen am Mast genervt hat, stelle ich jetzt mal hier die Frage. Wo schlagt ihr das Spinnakerfall bei Nichtgebrauch an. Ich nutze die Öse am Mast, wo der Spibaum beim Maststellen und Legen befestigt wird. Bei Amwind oder auf halben Kursen schwingt sich das Spifall, obwohl ordentlich durchgesetzt, immer auf und schlägt an den Mast! Im Hafen führe ich es dann immer steuerbord hinter der Saling um meine Hafennachbarn nicht zu nerven. Kann man das dort auch wärend des Segelns lang führen oder stört es beim Rollen der Genua?
Gruß
Jens
Spinnakerfall anschlagen
- Detlev
Hallo Jens,
Ich habe das Spifall ebenfalls am Auge des Mast angeschlagen und habe keine Probleme. Vielleicht hilft es schon, wenn Du das Spifall weiter unten seitlich am Mast anschlägst und richtig durchsetzt. Bist Du Sicher, daß die Geräusche vom Spifall kommen oder kann es auch die Leewante sein?
Viel Erfolg
Detlev.
Ich habe das Spifall ebenfalls am Auge des Mast angeschlagen und habe keine Probleme. Vielleicht hilft es schon, wenn Du das Spifall weiter unten seitlich am Mast anschlägst und richtig durchsetzt. Bist Du Sicher, daß die Geräusche vom Spifall kommen oder kann es auch die Leewante sein?
Viel Erfolg
Detlev.
... der Weg ist das Ziel!
Re: Spinnakerfall anschlagen
Hallo Detlev!
Ja, das Geräusch kommt vom Spifall, aber auch nicht immer. Gerade auf Halbwindkursen und nur mit dem Großsegel habe ich dieses Geräusch. Ich suche ja jemand, der das Fall hinter der Sailing herumführt und dort befestigt oder einer andere Lösung. Jedenfalls nervt das Geräusch mächtig!
Gruß
Jens
Ja, das Geräusch kommt vom Spifall, aber auch nicht immer. Gerade auf Halbwindkursen und nur mit dem Großsegel habe ich dieses Geräusch. Ich suche ja jemand, der das Fall hinter der Sailing herumführt und dort befestigt oder einer andere Lösung. Jedenfalls nervt das Geräusch mächtig!
Gruß
Jens
Hallo,
ich habe in das freie Loch in den Püttings für die Hilfswanten einen Schäkel gezogen und hänge dort die freien Fallen ein.
Es wäre weit überzogen, würde ich von Erfahrung sprechen. Erstmal scheint es zu funktionieren.
Gruß,
Ukelei
ich habe in das freie Loch in den Püttings für die Hilfswanten einen Schäkel gezogen und hänge dort die freien Fallen ein.
Es wäre weit überzogen, würde ich von Erfahrung sprechen. Erstmal scheint es zu funktionieren.
Gruß,
Ukelei
Hallo Jens,
... probiers mal mit das Spifall nicht ordentlich durchzusetzen
Vielleicht hilft's
Grüße
Ventix
... probiers mal mit das Spifall nicht ordentlich durchzusetzen

Vielleicht hilft's

Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Moin!
Nachdem ich das Spifall (wie auch im Hafen) um die Steuerbordsaling führe und sie dann am unteren Mastauge befestige, gibt es kein störendes Schlagen mehr. Hatte am Wochenende wieder halben Wind mit 4-5 Bft und es war Ruhe an Deck
. So macht segeln Spaß, zumal der Wind auch nicht so in Böen kam.
Gruß
Jens
Nachdem ich das Spifall (wie auch im Hafen) um die Steuerbordsaling führe und sie dann am unteren Mastauge befestige, gibt es kein störendes Schlagen mehr. Hatte am Wochenende wieder halben Wind mit 4-5 Bft und es war Ruhe an Deck

Gruß
Jens