Vorstellung

kafruechtchen

Vorstellung

Beitrag von kafruechtchen »

Moin liebe Gemeinde,

als neues Mitglied bedanke ich mich für die Aufnahme und stelle mich kurz vor.
Ich bin 30 Jahre jung, 6 Jahre Uboot gefahren, nun bei der Wasserschutzpolizei.
Nun zum interessanten: Ich habe erst mit 21 mit der Segelei begonnen, indem ich mir eine Klepper FAM zugelegt habe. Diese habe ich überarbeitet und bin mit ihr 6 Jahre im Bereich Eckernförde gesegelt. Mein längster Törn war dabei in 2 1/2 Tagen einhand Eckernförde, rund Aero, Kiel, Eckernförde. Danach zog ich nach Stralsund (vor Rügen) und segelte dort eine Saison sehr oft, aber leider nie sehr weit und größtenteils einhand. Letztes Jahr im September war der Zeitpunkt gekommen, sich zu vergrößern. Es wurde eine Dehlya 25 von 87 mit nagelneuem Groß und Rollgenua inkl. neuer noch nicht verbauter Furlex 50S, Hatz Diesel und einem sehr wirren Kabelbaum. Meine erste größere Reparaturmaßnahme war ein teilweise ausgebrochenes Jütstützenfundament. Parallel kümmerte ich mich um das ein oder andere Ersatzteil, wobei die Opferanoden die größte Herausforderung waren. Der Preis in München war einfach unverschämt. Auch die Baustelle Elektrik ist zu 99% abgeschlossen. Nur noch Topplicht und Windgenerator verkabeln bzw. verbauen :-D
Ab der kommenden Saison plane ich definitiv Mehrtagestörns zu zweit und Einhand, unter anderem Bornholm, rund Rügen...
Bis es soweit ist, werde ich hier bestimmt noch um den ein oder anderen Rat fragen ;-)

Ui, ist doch etwas mehr geworden...

Handbreit
Zuletzt geändert von kafruechtchen am Donnerstag 18. Februar 2016, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
kabel69

Re: Vorstellung

Beitrag von kabel69 »

Herzlich willkommen im Forum!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du hinsichtlich des Erfahrungsaustausches das richtige Boot gewählt hast....

Vor allem übernachtest du in einer DY25 wesentlich komfortabler als in einer FAM.

Viel Spaß!
Detlev

Beitrag von Detlev »

... und "einhand" ist die 25er auch sehr gut beherrschbar.
Ich wünsche Dir (und natürlich uns allen) eine schöne Segelsaison 2016!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
willkommen im Forum und grüsse mir Bornholm im Sommer (Neid). Dann musst du auf jeden Fall auch die 15 Meilen weiter zu den Erbseninseln und nimm dir dafür 2-3 Tage Zeit. Einfach toll dort. War letztes Jahr noch dort, mit einer pfeilschnellen Dehler 38 Bj 2014.

Viele Grüsse
Uli
kafruechtchen

Ja, ich habe vor, Christiansoe und Frederiksoe anzulaufen. Gestaunt habe ich nicht schlecht über die Liegegebühren auf Bornholm, über 30€ ??? :shock:

Hier ist ein Bild direkt nach dem Kauf:

https://onedrive.live.com/redir?resid=D ... hoto%2cjpg
Alex

Beitrag von Alex »

Willkommen im Club.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Deine 25er sieht gepflegt aus, und die Kuchenbude ist toll. Da hälst Du auch mal ein paar Tage Schietwetter gut aus.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
kafruechtchen

Demnächst werde ich Rasmus polieren. Ich bin schon auf den Unterschied gespannt :D

Da ich unter anderem gerade mit dem Topplicht kämpfe, mal eine Frage an die Erfahrungsträger: Stört das Dampferlicht bei einer Wende bzw. stellt es eine Gefahr für das Vorsegel dar?
StaschaO

Beitrag von StaschaO »

Hallo kafrüchtchen,
Auch von mir, einem Eigner der kleineren Schwester ein herzliches Willkommen.
Du wirst hier nur nette, teils sehr erfahrene und kompetente Mitglieder vorfinden!

Ich habe ein Dampferlicht von Aqua Signal und das kommt nie wirklich mit der Fock oder Genua in die Quere. Wie es aussieht, wenn Du einen großen Deckfluter montiert hast, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

da ich mich unlängst bei meinem Boot mit einer neuen Motorisierung beschäftigt habe, mal eine Frage zu deinem Hatz-Diesel. Den gibt es in marinisierter Form? Was ich so gelesen habe ist, dass die luftgekühlt sind, keine Lichtmaschine und keinen Anlasser haben!? Sprich, du musst jedesmal beim Anlassen kurbeln? Kann das sein?

Gruß, Gerald
Antworten