Segeln ohne Wasserballast

Antworten
pötzpicker

Segeln ohne Wasserballast

Beitrag von pötzpicker »

Hallo, ich habe eine Dehlay 22 mit trockengelegten Ballasttank gekauftund würde gerne wissen ob jemand ohne Ballast beim Segeln chonmal gekentert ist.
Uli

Re: Segeln ohne Wasserballast

Beitrag von Uli »

Hallo Pötzpieker,
dazu gibt es einen sehr langen und ausführlichen Tread, den ich ca 2008 eröffnet hatte.
Zum Thema Wasserballast nicht anpacken oder trockenlegen kann man ja geteilter Meinung sein, ich für meinen Teil war damit super zufrieden. Das Boot segelt schneller, das Heck saugt sich nicht mehr fest, das Boot ist nicht !!!!!! ranker geworden und die Gefahr der Osmose aus dem Tank ist beseitigt.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Guckst du hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... last+dicht

Ach ja... zur eigentlichen Frage....... kentern wirst du nicht, da das Boot nicht wirklich ranker wird.

Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Montag 13. Juni 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich segle Binnen fast ausschließlich nur noch ohne Wasserballast, es kamen nie Zweifel auf. Wie Uli schon sagt, es segelt schneller, das Heck bleibt über Wasser. Wenn du (eigentlich auch ich ;) )es aber genau wissen möchtest, ziehst du den Masttop runter und krängst das Boot im Wasser so bis 90° seitlich und misst den aufrichtenden Moment am Top.

Grüße, Gerald
pötzpicker

Beitrag von pötzpicker »

Danke für eure Antworten. Jetzt bin doch beruhigt. :)
Antworten