Hallo zusammen,
ich habe Navionics seit rund 6-7 Jahren auf dem I-Pad, war also einer der ersten Benutzer. Damals kostete das System € 49.- für ganz Europa und € 59.- zusätzlich nur für Dänemark. klar..... ich brauchte beides, also musste ich doppelt bezahlen. Aber.... bei den ersten Lizenzen hat sich Navionics damals wohl über die kostenlosen Nachfolgeupdates wenig Gedanken gemacht. Ich konnte 5 Jahre kostenlos updaten. Kein Witz.
Erst seit Anfang letzten Jahres musste ich fürs Update bezahlen. Das aber auch wirklich ärgerlich
Das System ist also konkurrenzlos günstig. Aber..... ist günstig auch gut?
Das kann ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten. Navionics auf dem IPad funktioniert hervorragend. Mein klare Meinung.... mehr braucht niemand, solange man das IPad unter eine Sprayhood im Schatten stehen hat. Tageslichttauglich ist das Teil nunmal nur bedingt.
Im letzten Jahr hatte ich auf einer Dehler 38 den sehr teuren B&G Touchplotter, welcher absolut tageslichttauglich war. Das Teil hatte auch AIS. Nettes Feature, aber... braucht man das auf einer kleinen Yacht ?
Meine Meinung: "Nein". Und die Kosten: Das BG Teil kostet knapp €2000.- plus Installtion, die man einem Fachmann überlassen sollte, die Karten immer mindestens €100.- wobei man dann enge Grenzen gezogen bekommt.
Soll heissen, selbst auf der Ostsee muss man mehrere Kartenchips kaufen. Ein ganz schön kostspieliges Vergnügen.
Dabei ist die Bedienung auf dem I-Pad wirklich intuitiv. Eine Bedienungsanleitung braucht man nicht. Super einfach ist die Routenplanung mit Setzung von unendlich vielen Wegpunkten. Einfach den Finger die Wegpunkte auf dem Monitor setzen, dann "Route starten" und los geht es. Wer sich da noch verfährt soll seinen Schein wieder abgeben.
Zur Montage auf der Dehlya: Ich kann nur empfehlen eine Saugnapfhalterung in Verbindung mit einem wasserdichten Behälter fürs Pad zu kaufen. Den Saugnapf dann aufs Schiebeluk setzen und feddich. Als Stromversorger habe ich mir mal über Ebay ein 3 Meter langes Ipadkabel gekauft. So macht das Teil auch nicht so schnell schlapp. Ohne permanente Stromversorgung ist das Pad sonst auch schnell leer.
Viele Grüsse
Uli