Schlagen der Toplichtkabel im Mast

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Leute,

habe mir im Winter neue Kabel in den Mast eingezogen. (wahnsinnige Fummelei). Als der Mast stand und ich mein Boot betrat und die ersten Wellen nahm stellte ich fest .das die Kabel im Mast hin und her schlagen.
Ehlendige geklapper. Was kann man machen ? :?

Danke für jeden Tip.

MfG Matou
jobi

Beitrag von jobi »

Hallo Matou,
Kabel wieder raus und in Abständen von 30- 50 cm Kabelbinder in verschiedenen Richtungen anbringen. Die überstehenden Enden verhindern dann das Schlagen im Mast.
Viel Spaß :D

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Jobi,

das ist nicht schön was du da sagst. Das klingt wieder nach viel Arbeit und starke Nerven. Aber mal im Ernst. Wenn ich Kabelbindereinsetze, behindert das nicht die Lauffähigkeit des Vor und Großfalls?

MfG Matou
KeenTied

Beitrag von KeenTied »

Hallo,
ja... das schlagende Kabel im Mast nervt ungemein, vor allem Nachts beim Schalfen wenn das Boot nur die leichteste Bewegung macht.
Deshalb habe ich ca. alle 25 cm Schaumstoffscheiben (ca 4cm Durchmesser 1cm dick) am Kabel befestigt, und... seitdem ist himmliche Ruhe.

Gruß von der KEEN TIED

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Wattenwurm

Beitrag von Wattenwurm »

Moin,

stöber auch gerade mal wieder durch's Forum.
Das mit den Kabelbindern hatte ich auch schon mal probiert. War bei mir allerdings nicht von langer lebensdauer. Über die Idee mit den Scheiben hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Die Montage hat mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Mein Mast hat im Anschlagpunkt der Unterwanten (M8 Bolzen) innen eine quer liegende Versteifungshülse. Und die Leitungen mit den Scheiben dran vorbei zu würgen, hielt ich für meine Leitungen nicht für so gut. Ich fahre im Top nicht nur das T-Licht sondern auch eine Windmessanlage mit entsprechend empfindlichen Kabeln.
Ich hab die Kabel im Mast gelassen und Mossgummirohre (Heizungsrohr - Isolierung 1 Meter Stücke) aus dem Baumarkt über die Kabel vom Fuß zum Top in den Mast geschoben. Also durchgehend und ohne Zug auf die Leitungen zu bringen.

Und auch bei mir ist Ruhe!

Gruß Wattenwurm
Antworten