Hallo Dehlya - Freunde,
habe wahrscheinlich beim Kranen durch Verkanten des Hubkiels einen kleinen Sprung ganz am unteren Ende des Kielkastens. Daduch kommt zwar nur wenig aber doch zu viel Wasser ins Schiff. Habe den Hubkiel beim Kranen nicht mit der Kurbel hochgekurbelt, da ich dachte daß dieser beim Absenken auf den Trailer alleine in den Kasten schlüpft.
Nun wüste ich gerne ob jemand auch schon mal so gekrant hat, oder wie ein solcher Bruch des Kielkastens repariert wurde.
viele Grüße
Manfred
Wassereinbruch durch Sprung im Kielkasten
-
Anonymer User
beschreibe das mal bitte näher , wenn möglich mit einem foto.
ist der riss an der stelle wo der kielkasten innen auf dem boden verschraubt ist?
mfg norbert
Hallo Manfred,
mir ist am Wochenende ähnliches passiert. Nach dem Kranen hatte ich auf dem Flansch des Kielkastens Richtung Salon eine kleine Pfütze. Nach Untersuchung konnt e ich feststellen, dass auf dem Flansch ein klitzekleiner Riss ist, durch den minimal Wasser eindringt. Bei genauerem Betrachten ist auch festzustellen, dass hier früher schon jemand mit Epoxi repariert hat. Jetzt wo Du berichtest, dass Dein Kiel nicht ganz eingefahren war, erinnere ich mich, dass ich zum Transport meinen Kiel auf den Trailer abgesenkt hatte und diesen nicht hochgekurbelt habe bevor ich ins Wasser bin.
Ich werde den Riss temporär mit Sekundenkleber abdichten - trocknen und der Kleber reagiert ja auch schnell mit Wasser.
Grüße aus dem Süden
Kajala
mir ist am Wochenende ähnliches passiert. Nach dem Kranen hatte ich auf dem Flansch des Kielkastens Richtung Salon eine kleine Pfütze. Nach Untersuchung konnt e ich feststellen, dass auf dem Flansch ein klitzekleiner Riss ist, durch den minimal Wasser eindringt. Bei genauerem Betrachten ist auch festzustellen, dass hier früher schon jemand mit Epoxi repariert hat. Jetzt wo Du berichtest, dass Dein Kiel nicht ganz eingefahren war, erinnere ich mich, dass ich zum Transport meinen Kiel auf den Trailer abgesenkt hatte und diesen nicht hochgekurbelt habe bevor ich ins Wasser bin.
Ich werde den Riss temporär mit Sekundenkleber abdichten - trocknen und der Kleber reagiert ja auch schnell mit Wasser.
Grüße aus dem Süden
Kajala
Hallo
ich habe meinen Kielkasten mit Pantena abgedichtet,
hält super dicht.Wird sehr hart!
Sikaflex ist aber auch gut und dauerelastisch.
Gruß Horst
Sikaflex ist aber auch gut und dauerelastisch.
Gruß Horst