schon immer habe ich ein Problem mit unserem 2.Großsegel. Bei dem Elvström Groß(recht festes Material) bildet sich immer eine Längsfalte im hinteren Segeldrittel die für die Strömung sicher nicht von Vorteil ist
Der Knick beginnt unterhalb der ersten Segellatte dort wo die Lattentasche endet und setzt sich bis zum oberen Segelattentaschenende fort.
Meiner Meinung nach kommt die Falte daher, dass der vordere nicht durchgelatte Teil des Großsegels bauchig und der gelatte Teil sehr gerade steht.
Egal wie ich das Unter und das Vorliektrimme die Falte will nicht verschwinden. Der letzte Versuch war gestern dann die Segellatten ganz raus zunehmen jedoch krallt dann das Achterliek und die Falte ist trozdem noch vorhanden.
Die Segellatten sich eigentlich gut, am Achterliek recht dick und steif und richtung Vorliek dünner und daher weicher sodass sie eigentlich das Profil nicht negativ beeinflussen können.
Da ich keine Idee habe wie ich diese Falte rausgetrimmt bekomme, aber mir ebenso wenig vorstellen kann das ein vermessenes Elvströmssegel einen soschlechten Schnitt hat hoffe ich jetzt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Vielen Dank im Vorraus
Seglerische Grüße vom Sorpesee
Niklas