Fragen zur Dehlya 22.

Antworten
Anonymer User

Fragen zur Dehlya 22.

Beitrag von Anonymer User »

Ich wollte mir evtl. eine Dehlya 22 kaufen und habe dazu folgende Fragen an die Dehlya-Kenner:
- Ist diese Type von Boot auch als "Einsteigerboot" geeignet?
- Kann die Dehlya 22 auch gut von einer Person gesegelt werden?
- Das Probesitzen im Cockpit hatte ich als 1.94 mtr. Mann als sehr unbequem empfunden. Gibt es evtl. Hilfsmittel oder Tricks um das Sitzgefühl zu verbessern?

Ich bin auf die Antworten gespannt.
Anonymer User

Fragen zur Dehlya 22.

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

ich habe eine Dehlya seit 7 Jahren und kann bestätigen, dass sie sehr gut zum Einhandsegeln taugt. Da die Pinne allerdings relativ sensibel ist, bzw. das Ruder nicht längere Zeit losgelassen werden kann, empfiehlt sich ein Pinnenpilot für längere Strecken. Die Sitzhöhe kann ein Problem sein, ich bin 1.80 und fühle mich wohl, man kann aber auch Sitzkissen unterlegen, dann sitzt man 10-15 cm höher.
Bei viel Wind wäre natürlich ein bisschen Gewicht auf der Kante hilfreich, aber das gilt für alle Boote dieser Art.

Viele Grüße,

Frank
Segel-Horst
Fragen zur Dehlya 22.

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
Da muß ich mal nachfragen.
Was für ein Sitzgefühl hattest Du den?
Es ist doch auch gut groß zu sein
so schaut man gut über die Aufbauten.
Oder fühltest Du Dich unsicher hattest keinen Halt?
War die Sitzfläche zu niedrig.
Ich sitze gern in dem Boot auch wenn die Plicht sehr offen ist,
da ist noch direkter Kontakt zum Wasser fast wie bei einer Jolle.
Viele Grüße Horst

Fragen zur Dehlya 22.

Beitrag von kajala »

Hallo,

ich selber bin 1,93 m groß und segle eine 25 er. Über unbequemes sitzen kann ich eigentlich nicht klagen. beim Segeln und normalem Wind sitze ich auf der Leebank, kann mich mit dem Arm dabei gut am Heckkorb abstützen und hab immer einen guten Blick in die Segel. Bei mehr Wind gehts auf die LUV Seite, hier haben wir großen den Vorteil, dass wir uns mit den langen Beinen gut abstützen können.

Der einzige anfangs "unbequeme" Platz war, wenn ich mich im Hafen an de Kajüte anlehnen wollte. Durch die schräge Wand wars komisch, das gleiche ich jetzt aber mit einem Polster aus und geniesse jede Minute auf dem Schiff.

Selbst zum Schlafen - auf der BB Koje- reicht die Schiffsgröße gut aus.

Güße aus dem Süden

Kajala