Mastauflage

Werner

Mastauflage

Beitrag von Werner »

Hallo liebe Dehlyaner,

ich suche für meine D22 eine hintere Mastauflage mit Rolle. Die soll einerseits den Transport des Mastes sicherer machen und andererseits beim Stellen und Legen des Baums das Verschieben vereinfachen.

Ich habe bei anderen Dehlyas und D22 bereits solche Auflagen aus Edelstahl gesehen, bekomme jedoch einfach nicht heraus, wo man so etwas kaufen kann. Bei Haase habe ich angefragt, aber die haben es offensichtlich nicht notwendig, mir Rückmeldung zu geben. Das Internet habe ich auch schon durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tip geben könntet. Vielleicht hat ja auch jemand so ein Teil noch rumliegen und will es verkaufen.

Gruß
Werner

Mastauflage

Beitrag von Loctite »

hallo werner
ich würde es mal in einer ganz normalen schlosserei versuchen , das kostet die hälfte. erkläre was du willst , die bauen dir das.
gruß norbert

Mastauflage

Beitrag von sailor »

Hallo Werner,

siehe mal im dehlyaforum in der Galerie
unter sailor dort ist ein Bild wie es bei mir
gelöst ist.

ein Bekannter hat an seiner D22 zwischen den Heckkorbstützen
BB und STB einen Bügel mit aufgesetzter Rolle installiert.
Diese bleibt das ganze Jahr dran.

So etwas gibt es nicht fertig zu kaufen. Da ist Eigenleistung
oder der Einsatz eines Schlossers gefragt.

Hinweis:
an der Rolle müssen beidseits Leitplanken die den Mast beim verschieben
führen.

Gruß
sailor

Mastauflage

Beitrag von Werner »

Danke für eure Tipps...

jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr suchen, sondern handeln muss. Ich werde mich gleich am Montag mit einer Schlosserei in Verbindung setzen. Dort werde ich auch gleich mal nachfragen, ob die mir eine solch tollen Kran, wie ihn Sailor hat, bauen können :D .

Gruß
Werner

Mastauflage

Beitrag von Hansemann »

Hallo Werner,

das ganze ist ganz einfach und ganz billig.
Normal kann sich das jeder selber bauen.
Es muß ja nicht immer alles teuer ( alo V2a = Edelstahl ) sein.
Meine Bauart ist wie folgt.

Besorg Dir ein verz. Rohr welches Du auf die Ruderanlage stecken kannst wenn die Pinne abmontiert ist. Oben, also am Ende des Rohres kommt dann ein U-Stück drauf welches Du aus Flacheisen schweißen kannst.
Besorg Dir vorher eine Passende Sliprolle die in das U-Stück mittels Querachse eingepasst wird....fertig. Zur Sicherung ( während das Boot tranportiert wird ) mach zwei Abspannungen mit Tampen links und rechts
zur Klampe.

Logisch kannst Du das ganze auch in V2A machen ( lassen )

Vorteil meiner Lösung: Das ganze Teil ist leicht, ich benötige es nur beim Transport und danach kannst Du es in den Kofferraum oder auf den Trailer legen.
Solltest Du an der einfachen effektiven Lösung intersse haben gehe ich gerne zum Trailer und nehme die Maße...Länge, breite usw.
Das ganze sieht so aus:

I I oben ein U-Stück
IoooooI in der Mitte eine Achse mit Rolle
I_____I
I
I
I unten ein verz. Rohr
I
I
Servus
Hansemann

Mastauflage

Beitrag von Werner »

Hallo Hansemann,

ich kann mir deine Idee gut vorstellen, danke. Ich habe für Donnerstag schon einen Schlosser bestellt, der soll sich das Ganze mal anschauen und so etwas oder etwas ähnliches dann aus V2A bauen.

Gruß
Werner

Mastauflage

Beitrag von sailor »

Hallo Werner,

achte darauf dass du die achterne Mastauflage hoch genug machst.
Beim Transport kann der Mast schwingen und wenn die Stütze zu nieder
ist schlägt der Mast auf das Schiebeluk.

Gruß
sailor

Detlev
Mastauflage

Beitrag von Detlev »

Hallo Werner,

nun auch von mir ein paar Gedanken zum Thema Maststütze achtern.

Ich habe mit meiner Dehlya 25 die Original-Maststütze von Dehler übernommen. Diese Maststütze eignet sich gut fürs Trailern und auch für das Winterlager, weil sie recht niedrig ist und der Mast fast parallel zum Schiff liegt.

Die Original-Maststütze verwende ich allerdings wirklich nur beim Auf- und Abslippen. Für die Saison (mit sehr häufigem Mastlegen- und Stellen) habe ich eine höhere Maststütze.
Diese Stütze (VA-Rohr D25) ist ebenfalls auf der Seereling achtern an den Befestigungspunkten der Original-Maststütze befestigt. Sie bleibt dort während der gesamten Saison fest montiert. Diese Stütze sieht in etwa aus wie ein umgekehrtes "U" und hat auf der Oberseite eine Rolle, damit ich den Mast bei Bedarf schieben kann. Die Rolle habe ich bei Niemeyer gekauft (schau mal in den AWN Hauptkatalog 2009, Seite 360, Rolle 2a).

Ich habe beim Bau auf folgende Dinge geachtet:
- freier Durchgang zum Baden unter der Stütze hindurch
- Höhe der Maststütze entsprechend der Brücken in meinem Segelrevier
- Rolle mit "Seitenhörnern" zur sicheren Mastaufnahme
- Material Niro!
... außerdem sollte es noch ordentlich aussehen ...

Falls Du öfter mal den Mast legen mußt, schau Dir Dein Segelrevier vor dem Bau der Maststütze bezüglich der Durchfahrtshöhen genau an.
Beim Fahrtensegeln sollte der Mast möglichst hoch liegen, damit in der Plicht Bewegungsfreiheit herrscht. Der Masttop muß in gelegtem Zustand jedoch sicher unter die ggf. häufig befahrenen Brücken passen, damit der Mastfuß nicht jedes Mal aus dem Maststuhl genommen und angehoben werden muß. Dazu sollte man vorher mal messen und unbedingt auch mit anderen Seglern reden.

Wenn es bei Dir nur ums Trailern geht, dann gilt unbedingt der Rat von "Sailor". Der Mast soll möglichst niedrig liegen, darf aber keinsfalls das Schiebeluk berühren können. Beim Trailern brauchst Du dann auch noch eine Hilfsstütze am Bugkorb. Die kann man aber auch aus Holz anfertigen.

Ich rate auf jeden Fall unbedingt davon ab, den Mast achtern auf der Ruderanlage abzustützen. Beim Trailern können erhebliche Kräfte auftreten. Das muß man der Ruderanlage nicht zumuten.
Ich nehme bei meiner Dehlya beim Trailern das Ruder immer raus!

Weiterhin würde ich an Bord auf keinen Fall normalen Stahl (auch nicht verzinkt) verwenden. Wenn Du Niro mit normalem Stahl in Verbindung bringst, dann kannst Du das Wort "Rostfrei" sehr bald vergessen.
Beispiel: Wenn Du VA-Stahl mal versehentlich mit einer normalen Drahtbürste bearbeitest, dann rostet der Edelstahl.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und eine tolle Segelsaison.

Wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen läßt, dann schicke ich Dir auch gern ein paar Fotos.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Süsswasserpirat

Mastauflage

Beitrag von Süsswasserpirat »

Hallo Detlev,

Ich wäre auch an Fotos Deiner Maststütze interessiert. Will ich das gesamte Revier nutzen muss ich jedesmal den Mast legen und die Originalstütze für's Winterlager oder zum Trailern ist mir einfach zu niedrig um dann noch das Boot sicher zu führen.
Deine Ausführungen über Deine Stütze haben mich neugierig gemacht.
Bis jetzt habe ich einfach eine Art vergrösserte Baumschere aus Holz benutzt, doch zweifle ich daran, ob die bei Wellengang den Belastungen wirklich gewachsen ist.

Gruss
Peter

Mastauflage

Beitrag von Werner »

Hallo liebe Dehlyaner,

ich habe jetzt doch noch Antwort von Haase bekommen. Sie bieten eine Maststütze an, bestehend aus:

Mastaufnahme ø 25 mit Rolle
Stützrohr ø 30
Halteblech für Decksbefestigung
Fußbeschlag
Befestigungsschrauben (8 Stück)
Sechskantschraube M6x40
Flügelmutter M6

Ein Foto können sie leider nicht liefern. Kann jemand mit den Daten etwas anfangen oder hat jemand sogar ein Foto von der Haase-Maststütze? Der Preis wäre ok, aber das hört sich nach viel Arbeit und einigen Decksdurchbrüchen an. Auch ist mir nicht klar, ob die Stütze nach dem Mastaufstellen einfach demontiert und vor dem Mastlegen wieder aufgebaut werden kann.

Gruß
Werner