Log arbeitet nicht

Antworten
Dieter Horn

Log arbeitet nicht

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo miteinander,
seit letzter Saison ärgere ich mich über mein Log. Zunächst arbeitete es zeitweise, dann überhaupt nicht mehr. Elektrisch war es "da", die Anzeige aller Display-Werte war ok, nur die Geschwindigkeit wurde mit 0,00 angezeigt. Die Diagnose war schnell erstellt: Der Geber dreht sich nicht und ist mit Pflanzen oder Tieren festgesetzt. Die Methoden sind ja bekannt, um den Geber wieder frei zu bekommen - nichts! Im Winterlager den Geber ausgebaut, Achse und Rädchen "poliert" und gängig gemacht - nichts!
Jetzt habe ich angefangen die Elektronik zu zerlegen: In der ersten Box habe ich tatsächlich zwei (!!!) kalte Lötstellen gefunden. Genau die, wo der Geber angeklemmt wird. Der abschließende Test findet wohl demnächst statt, aber ich gehe davon aus, daß dieser Fehler der auschschlaggebnde war. So etwas vermutet man nicht!

Gruß
Dieter

Log arbeitet nicht

Beitrag von Loctite »

hallo dieter
verrätst du uns noch welche fabrikat du hast?
gruß norbert

Log arbeitet nicht

Hallo Norbert,
natürlich hast Du recht!!
Meine Instrumente sind alle von Navico.

Gruß
Dieter

Log arbeitet nicht

Beitrag von Loctite »

sehr interessant !
ich hab auch navico log und lot und wie der zufall es so will , spinnt mein log auch seit letztem sommer , es ließ sich nichtmehr justieren. ich werd mir wohl auch mal die leiterplatte ansehn.
sind deine displays auch schon etwas *blass* ?
gruß norbert

Log arbeitet nicht

Hallo Norbert,
da während der Ruhezeit Schutzkappen auf den Anzeigen sind, sind die Displays noch sehr kontrastreich.
Ein anderes Problem hatte ich mit dem Windanzeiger auf dem Masttop (die Geräte kommen eben lansam in die Jahre): Alle 4 Kugellager waren im Laufe der Jahre schwergängig. Also Messeinheit zerlegt und die Lager ersetzt. Preis je Lager 1 ?. Läuft jetzt wie neu, die Mühe hat sich gelohnt.

Gruß
Dieter

Log arbeitet nicht

Beitrag von Detlev »

Hallo,

bei mir ist ein Silva-Log eingebaut. Dieses Log "geht ca. 1/2 Kn nach". Die Justierung ist ziemlich aufwendig, weil sie mit einer Demontage des Anzeigegerätes verbunden ist.

Aus diesem Grund habe ich mir im Herbst 2007 auf der Hanseboot ein GPS-Handgerät (Garmin GPS 72) gekauft. Seitdem interessiert mich mein altes Einbaugerät überhaupt nicht mehr!
Dieses Gerät (GPS 72) gibt es als Marinepack derzeit für 99 Euro!

Der besondere Vorteil (des vergleichsweise recht spartanischen Gerätes) besteht für mich neben der tollen Geschwindigkeitsanzeige in der Funktion des Reisecomputer. Am Ende des Tages stehen alle wichtigen Daten für mein Bordbuch zur Verfügung.
Ich habe inzwischen auch jede Menge Wegepunkte im Revier gesetzt und nutze viele Funktionen des Gerätes gern. Den Weg findet man im Binnenrevier natürlich auch immer ohne Karte und ohne GPS. Es macht aber mitunter trotzdem viel Freude, die Infos aus dem kleinen und zuverlässigen Gerät zu erhalten.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Antworten