Neues Forum?

Richy
Neues Forum?

Beitrag von Richy »

Hallo liebe Dehlyaner,

ich habe in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit dem kostenlosen Dienst onetwomax.de, bei dem das Dehlya Forum läuft. Ich hatte mich damals für diesen Dienst entschieden, da ich keine andere Möglichkeit hatte.

Im Moment ist das Forum immer wieder zeitweise garnicht verfügbar, der Administrationsbereich noch viel seltener. Der Support von onetwomax reagiert überhaupt nicht - trotz vielfacher emails. Nun habe ich die Faxen wirklich dicke!

Nun stellt sich die Frage, ob ich auf meinem eigenen Webspace ein neues Dehlya Forum einrichte. Das Problem ist nur, dass onetwomax die Daten nicht hergibt und ich auch keinen Zugriff darauf habe.
Das bedeutet aber wiederum, dass das ich eure Beiträge nicht in das neue Forum übernehmen kann!. Wir würden also mit einem leeren Forum neu anfangen. Was ich machen könnte, wäre, dass das alte Forum weiter bestehen bleibt - aber nur zum Lesen. Neue Beiträge müßten im neuen Forum gemacht werden.

Ich möchte damit der Situation vorbeugen, dass irgendwann onetwomax.de garnicht mehr verfügbar ist, und das Dehlya Forum ganz weg ist. Mit dem Forum auf meinem Webspace habe ich dann alle Möglichkeiten und die voleln Zugriffsrechte auf alle Daten, da das Forum ja auf meiner Seite läuft.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Richy

Neues Forum?

Beitrag von Leichtwind »

Hallo Richy,

es wäre schon schade um die alten Beiträge, weil sie eine tolle Fundgrube sind.
Es muss doch einen Weg geben die Beiträge abzurufen.

Grüsse
Jürgen

Neues Forum?

Beitrag von Uli »

Hallo Richy,
es wäre wirklich Schade, wenn das alte Forum nicht kopiert werden könnte.
Es ist inzwischen sowas wie das Lexikon der der Dehlya.
Wenn du aber keine andere Möglichkeit siehst, dann ist es halt so.
Gerade für neue User wird es schwer sein, Inhalte aus dem alten Forum
zu finden.
Aber was nützt es, wenn der Softwareanbieter sich nicht muckst.

Viele Grüsse
Uli

Neues Forum?

Beitrag von Dajan »

es wäre um alle beiträge schade
aber onetwomax ist wirklich nicht immer toll
wenn das "alte Forum zum lesen bestehen bleibt
kann man vielleicht doch die beiträge rüber kopieren ins neue

das sollte aber jeder der etwas ins forum geschrieben hat selber machen

wenn es garnicht anders geht

das kann man nicht von richy verlangen

da sind wir ALLE gefordert um es um zuseten

Neues Forum?

Beitrag von Richy »

Hi Dajan,

das "von Hand" umsetzen stelle ich mir schwierig vor, da ja Antworten von verschiedenen Personen auf Fragen gegeben werden. Das lässt sich so nicht machen.

Ich habe in der Zwischenzeit aber Kontakt mit einem Programmierer aufgenommen, der offenbar den Inhalt des alten Forums irgendwie auslesen kann, ohne auf die eigentliche Datenbank zugreifen zu können. Der verlangt aber noch zu viel Geld für diese Aktion. Mal sehen ...

Ich weiss allerdings auch noch nicht, wie ich dann die Daten ins neue Forum bringe. Ich bleibe mal dran.

Grundsätzlich funktioniert das Forum ja, nur die Ausfälle nerven halt.

Vielleicht lassen wir es einfach auf uns zukommen. Wenns dann soweit ist, kann man ja noch immer ein neues Forum aufmachen.

Gruß
Richy

Neues Forum?

Beitrag von Werner »

Guten Abend Kollgen,

ich fände es auch sehr schade, wenn die Inhalte des alten Forums verloren gingen. Ich bin schließlich durch das Forum auf mein "Traumschiff" aufmerksam geworden. Und das Know-How, was sich zwischenzeitlich im Forum angesammelt hat, bekommen wir im Hinblick auf das Alter unserer "Schätzchen" nie wieder zusammen. Wenn nichts anderes hilft, sollten wir mit "copy and past" gemeinsam die Inhalte des alten Forums in das neu Forum portieren. Ich habe als Beispiel den aktuellen Tröööt angefügt. Wenn sich ca. 10 Forums-Mitglieder an dieser Verfahrensweise beteiligen und vorher abgesprochen wird, wer welche Eintrage rüberkopiert, müsste das Ganze mit einem vertretbaren Aufwand machbar sein. Wenn dabei auch die Namen von einigen Autoren verloren geht, bleiben zumindest die Inhalte erhalten.

Gruß
Werner

Beispiel:

Hallo liebe Dehlyaner,

ich habe in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit dem kostenlosen Dienst onetwomax.de, bei dem das Dehlya Forum läuft. Ich hatte mich damals für diesen Dienst entschieden, da ich keine andere Möglichkeit hatte.

Im Moment ist das Forum immer wieder zeitweise garnicht verfügbar, der Administrationsbereich noch viel seltener. Der Support von onetwomax reagiert überhaupt nicht - trotz vielfacher emails. Nun habe ich die Faxen wirklich dicke!

Nun stellt sich die Frage, ob ich auf meinem eigenen Webspace ein neues Dehlya Forum einrichte. Das Problem ist nur, dass onetwomax die Daten nicht hergibt und ich auch keinen Zugriff darauf habe.
Das bedeutet aber wiederum, dass das ich eure Beiträge nicht in das neue Forum übernehmen kann!. Wir würden also mit einem leeren Forum neu anfangen. Was ich machen könnte, wäre, dass das alte Forum weiter bestehen bleibt - aber nur zum Lesen. Neue Beiträge müßten im neuen Forum gemacht werden.

Ich möchte damit der Situation vorbeugen, dass irgendwann onetwomax.de garnicht mehr verfügbar ist, und das Dehlya Forum ganz weg ist. Mit dem Forum auf meinem Webspace habe ich dann alle Möglichkeiten und die voleln Zugriffsrechte auf alle Daten, da das Forum ja auf meiner Seite läuft.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Richy

Hallo Richy,

es wäre schon schade um die alten Beiträge, weil sie eine tolle Fundgrube sind.
Es muss doch einen Weg geben die Beiträge abzurufen.

Grüsse
Jürgen

es wäre um alle beiträge schade
aber onetwomax ist wirklich nicht immer toll
wenn das "alte Forum zum lesen bestehen bleibt
kann man vielleicht doch die beiträge rüber kopieren ins neue

das sollte aber jeder der etwas ins forum geschrieben hat selber machen

wenn es garnicht anders geht

das kann man nicht von richy verlangen

da sind wir ALLE gefordert um es um zuseten

Hi Dajan,

das "von Hand" umsetzen stelle ich mir schwierig vor, da ja Antworten von verschiedenen Personen auf Fragen gegeben werden. Das lässt sich so nicht machen.

Ich habe in der Zwischenzeit aber Kontakt mit einem Programmierer aufgenommen, der offenbar den Inhalt des alten Forums irgendwie auslesen kann, ohne auf die eigentliche Datenbank zugreifen zu können. Der verlangt aber noch zu viel Geld für diese Aktion. Mal sehen ...

Ich weiss allerdings auch noch nicht, wie ich dann die Daten ins neue Forum bringe. Ich bleibe mal dran.

Grundsätzlich funktioniert das Forum ja, nur die Ausfälle nerven halt.

Vielleicht lassen wir es einfach auf uns zukommen. Wenns dann soweit ist, kann man ja noch immer ein neues Forum aufmachen.

Gruß
Richy

Neues Forum?

Beitrag von Eric van Heck »

Hallo Richy.
Es wäre schade wenn die Beträge verloren gehen! :(
Auch ich habe mein Schiff gekauft mit hier gewonnene Know-how!

Vielleicht haben wir ein Mitglied-Programmierer, oder kennt jemand einer die dass (fast) umsonst machen wird??
Mein Sohn hat grade angefangen Programmieren zu studieren, vielleicht kan er helfen? Ich frage ihm.......

Ich hätte grosse Schwierigkeiten die Gallerien zu öffnen auf Dehlya.de heute :?

Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
wdhaan
Neues Forum?

Beitrag von wdhaan »

Hallo Richy,

Daß die Beträge verloren gehen, ist kein Option.

Unter das forum ist wahrscheinlich eine Database (mySQL).
Eine Export oder Backup vond diesen Daten müss möglich sein. Diese Daten kan man in eine andere forum wieder importieren.

Da sind Möglichkeiten.

Gruß aus Holland,

Wietze de Haan

Wietze de Haan

"The pessimist complains about the wind, the optimist expects it to change, and the realist adjusts the sails."
Richy
Neues Forum?

Beitrag von Richy »

Hallo Wietze,

bei dem kostenlosen Dienst onetwomax.de, der sein Geld mit Werbung verdient, haben die User keinen Zugriff auf die SQL Datenbank. Und OTM reagiert auch nicht auf diese Anfragen.

Klar, dass da eine Datenbank dahintersteckt, es ist ja ein phpBB Forum.
Aber wenn du keinen Zugriff auf die phpmyAdmin hast, gehts einfach nicht. Ausser man würde die Datenbank hacken .... Aber wer kann das schon?

Gruß
Richy

Neues Forum?

Beitrag von Richy »

Bei welchen Galerien hattest Du Schwierigkeiten?
Ich habe gestern abend an einigen Galerien Änderungen in den Einstellugnen gemacht. Vielleich deswegen.

Richy

Ich hätte grosse Schwierigkeiten die Gallerien zu öffnen auf Dehlya.de heute