Dehlya 25 Burgkappe / Bugbeschlag

Antworten
13 DN 275

Beitrag von 13 DN 275 »

Hallo liebe Gemeinde,

inzwischen habe ich schon bei mehreren Dehlya´s eine sogenannte Metall - Bugkappe, Bugbeschlag , Rammschutz oder wie immer das Ding heißen mag, das bei anderen Yachten selbstverständlich ist, entdeckt. Noch nie war einer der Eigner in der Lage, mir eine Bezugsquelle zu nennen, aber fast jeder hatte schon mal die eine oder andere kleine Beschädigung am Bug.

Großenbrode hat übrigens ebenfalls die Existenz einer serienmäßigen Ausrüstung verneint. Die Dehlya sollte leicht und preiswert sein. Darum wurde damals beim Bau der Boote bewusst auf solche Ausrüstungsdetails verzichtet.

Und nun die Frage an Euch? Habt Ihr einen Tip für mich, was da passen könnte, bzw. wo Ihr Euch ein passendes Teil besorgt habt?

Liebe Grüße

Rudi
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
meine "Kaiki" hat einen solchen Bugbeschlag aus Edelstahl. Zu sehen in der Bildergalerie Dehlya 22 "Uli". Diesen Beschlag hat mein Vorgängereigner gemacht bzw. machen lassen. Sein Vater oder Schwiegervater war Feuerwehrmann und hatte somit viel Zeit und entsprechend ausgebildete Kollegen.
Fazit: sowas kann man nur in Einzelarbeit machen oder machen lassen.

Gruss
Uli

Beitrag von 13 DN 275 »

Hallo Uli, vielen Dank für Deinen Tip. Dann werden wir uns eben mal so ein Teil aus Aluguss herstellen lassen. Kontakt zu einer Gießerei habe ich. Vielleicht haben ja noch mehrere Dehlya - Eigner Interesse. Wenn ja, bitte melden.

Gruß Rudi
kajala

Beitrag von kajala »

Hallo Rudi,

ich hätte für meine 25 er auch Interesse für so eine "Nase".

Was kostet die denn?

Grüße aus dem Süden!

Kajala

Beitrag von Uwe »

Nehmt Edelstahl,
es wird sonst zu schwer. Habe gute Erfahrungen mit meiner Dehler 25 HS.
Und das seit 25 Jahren...

Grüße von der Arehucas

Uwe

Beitrag von jobi »

Hallo,

ja der Uli hat wirklich eine tolle kappe vorne am Bug, habe mal versucht sie nachzubauen. Aus Papier hatte ich mir dann eine Schablone gemacht und daraus eine perfekte Abwicklung gemacht. Es musste nur eine Schweißnaht gemacht werden. Dann bei der Umsetzung hat es dann aber gehapert. Die Papierabwicklung hat wirklich 100% gepasst, aber die Ausführung in Metall war nix. Dazu benötigt man doch einiges Können und Spezialwerkzeug usw. Ich kann die Abwicklung gerne zur Verfügung stellen!

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Antworten