LED-Beleuchtung im Salon

stricki3

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
neben dem Bild vom ferngesteuerten Motor gab es noch eins von unserer LED-Beleuchtung, das ich Euch auch nicht vorenthalten möchte. Es wurden weiße LEDs in kleine Kabelkanäle verbaut, die in die Rillen der Innenschale passen. Sie strahlen nach außen und nach vorn, so dass man nicht direkt hineinguckt. Es ergibt sich ein indirektes Licht, das durch die Reflektion von der gelblichen Innenschale her ein wenig getönt wird und daher nicht so kalt erscheint.
Über die Vorteile der LED-Technik mit ihrem extrem niedrigen Stromverbrauch muss ich Euch ja sicher nichts mehr erzählen.
Gruß an alle Segelfreunde
Ludger

http://img121.imageshack.us/i/sdim0096.jpg/Bild

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Uli »

Hallo Stricki,
ist ja wie in einer Disco.

Viele Grüsse
Uli

Dödel

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Dödel »

Also,

wie will man sonst blendfreies Licht ins Boot bekommen, das ist wahr.

Aber: diese LED-Streifen liefern doch tatsächlich weniger Licht als Leuchtstofflampen und die LED-Farbwiedergabe ist doch gruselig, oder?

Vielleicht wäre dieser Mix optimal:
LEDs für die allgemeine aber schwache Ausleuchtung (gibts auch in warmweiß 3000K, Conrad 185823 oder 175305) und 3-Banden Leuchtstofflampen zum Nachlegen (Farbe 827).
Die erste Wahl wären 20W Halogen, die gibts bis 60° Lichtkegel. Aber das geht meist nur, wenn der Motor läuft oder Landstrom liegt.

Und, wohin mit den Zusatzlampen?
Damit Halogen und Leuchtstofflampe mit ihrem Licht nicht direkt in die Augen stechen bleibt nur der Kielkasten.

Peter
Detlev
LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit einer Transistorleuchte (Leuchtstofflampe mit 12 Volt Betriebsspannung) als Hauptlicht im Salon gemacht.

Schaut mal in den Katalog von Fritz Berger (Camping) oder auf die Homepage:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/page/home_page/detail.jsf

Dort dann Suchbegriff "Lava" oder "Transistorleuchte" eingeben. Die Lampe ist dort für 19,99 Euro zu haben und wird direkt an 12V angeschlossen.

Ich habe bei mir vor einigen Jahren eine Lava Transistorleuchte an der Salondecke montiert. Sie liefert ein helles und angenehmes Licht und benötigt wenig Strom. Ich nutze sie somit auch ohne Landstrom, wenn ich irgendwo an der Schilfkante liege.
Ein Foto von dieser Lampe findet Ihr auch in meiner Bildergalerie.

Die Lavalampe habe ich auf einem Mahagonibrett an der Salondecke vor dem Kielkasten montiert und konnte somit auch die Kabel gut "verbergen". Das Brett ist mit Klett an der Decke befestigt. Hierfür bekommt man bei Conrad-Electronic tolles selbstklebendes Klettmaterial in größeren Abmessungen. Das kann dann für die Lösung vieler Befestigungsprobleme im Boot genutzt werden. Ich nutze - wo immer es sinnvoll und möglich ist - dieses Klettmaterial und habe meinem Boot damit schon viele unnötige Löcher erspart.

Der Link zu Conrad-Electronic ist: http://www1.conrad.de
Es müßte dort die Artikel-Nummer Artikel-Nr.: 856140 - 62 sein.

Selbstverständlich benötigt man auch noch alternative Lampen.
Das sind bei mir die vorher vorhandenen Spots (können mit LED nachgerüstet werden) und auch batteriebetriebene (runde) Lampen von Osram. Die kann man prima mit Klettis im Fußbereich und auch im Schrank befestigen.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Dödel

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Dödel »

Ja,

oder auch die Conrad 853511 mit einer Lumilux Interna 619271.
Nur eine Ausleuchtung mit Transistorleuchten macht den Schattenwurf in den Bootswinkeln zu stark.
LEDs, wie vorgeschlagen, helfen Licht gleichmäßiger und sanfter zu verteilen.

Wie alle Transistoleuchten (vielleicht gibts sehr wenige Ausnahmen)
stört sie Radio und Bordnetz relativ stark (bei mir mit 3,5Volt ohne Entstörkondensator auf der Zuleitung).

Diese genannte Leuchte liegt bei 88kHz und mit ihren Oberwellen auf 176kHz; 264kHz usw.

Mit dem Nasa-Echolot verträgt sich das Dingens aber trotzdem gut. Das läuft glücklicherweise mit 125kHz in einer Störlücke (mit MW-Radio abhören).

Ein ungepolter PP-Kondensator von 2,2µF könnte bei Schwierigkeiten hilfreich sein.

Peter
Detlev
LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

diese Probleme hast Du mit der Lava von Fritz Berger nicht.

Das Licht ist "Warmton" und sehr angenehm.
Störungen im Radio und an den Instrumenten habe ich niemals bemerkt.

Bei den Instrumenten wäre mir das ohnehin egal.
Wenn ich fahre, dann brauche ich das Salonlicht nicht.

Die Lava hat mir auch von der Optik am besten gefallen.
Alle Alternativen waren eckige Klötze.
Der Anbringungsort an der Salondecke ist für das Hauptlicht optimal.
Es ist ja auch nicht die einzige Lichtquele an Bord.

Bei Interesse schau mal in die Bildergalerie.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Dödel

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Dödel »

Das liegt dann mehr am Zufall begründet als einer zugesicherten Eigenschaft.
In der Preislage ist es vermutlich auch nur ein China Export (CE) ohne maßgebliche Dokumentation.
Hast Du schon mal die inneren Werte begutachtet?

Gruß
Peter
Detlev
LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

wenn etwas seit 4 Jahren prima funktioniert und wenn es keinerlei Beanstandungen gibt, dann ist mir eine zugesicherte Eigenschaft sehr egal. Die Verarbeitung ist auf keinen Fall "besorgniserregend".

Wenn Du heute eine Lampe bekommen willst, das "ganz sicher" in Deutschland gefertigt ist und dann auch noch eine "tolle Dokumentation" hat, dann wirst Du mit Sicherheit sehr suchen müssen und auch in ein ganz anderes Preissegment vorstoßen.

Aber eigentlich wollte ich ja auch keine technische Grundsatzdisskussion auslösen, sondern sagen, was sich bei mir seit langem gut bewährt hat.
Außerdam hat diese Lampe eine Form und Verarbeitung, die mir auch jetzt noch sehr zusagt. Wenn meine mal kaputt geht, dann kaufe ich die gleiche gern noch einmal.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Dödel

LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Dödel »

Hallo Detlev,

bei der Conrad-Leuchte ist es Zufall, dass
mein Nasa-Echolot zufälligerweise die Möglichkeit hat
*genau zwischen* den Störfrequenzen der Leuchte zu
arbeiten. Das ist unter diesen Verhältnissen ein äußerst glücklicher Umstand, wie ein Lottogewinn.

Woher weißt Du, dass es ausgerechnet bei der Berger-Lampe bei Dir nicht genau so ein Zufall ist? Im Internet findet man keine Infos. Hast Du da mal reingeschaut?
Das ist doch die Frage, wenn es heißt:
"diese Probleme hast Du mit der Lava von Fritz Berger nicht".

Sonst gehe ich berechtigt davon aus, dass die Fritz-Berger genau so auf zufällige Weise mit dem Bordnetz zusammenspielt wie die Conrad-Lampe mit meinem Nasa-Echolot.

Immer ergeben Transistor-Lampen mit unbekannten Eigenschaften zusammen mit unterschiedlichen Bordgeräten mehr zufällige als gewollte Ergebnisse.

Wie schon angedeutet: Ein AM-Radio als Monitor neben der Lampe ist hier aussagekräftiger als manche Beschreibung aus dem Katalog.

Gruß
Peter
Detlev
LED-Beleuchtung im Salon

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,

wie bereits gesagt... Ich hatte diesbezügliche Probleme noch nie.
Es gibt keine Störungen im Radio oder in den Meßinstrumenten. Die Lampe selbst macht auch keine Geräusche.
Das ändert sich erst dann, wenn sich die Röhre "verabschiedet". Dann muß man eben wechseln (nach 3 Jahren 1x) und hat wieder tolles Licht. Das halte ich aber für normal.

Der Tiefenmesser wäre mir in diesem Zusammenhang ohnehin egal, weil ich vermutlich niemals nachts mit Festbeleuchtung im Salon fahren werde.
Deshalb wäre es für mich auch gleichgültig, wenn der Tiefenmesser von der Lampe gestört wird.

Ich habe für die Tiefe übrigens ein Raymarine ST40.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Antworten