Hallo,
nach all den guten Hinweisen, habe ich gestern Abend im Winterlager nochmal sehr, sehr intensiv mein Unterwasserschiff angeschaut und untersucht. Vor allem der Bereich am Wasserballast hat mich interessiert.
Ich konnte zum Glück überhaupt nichts Auffälliges (Blasen bzw. Bläschen) feststellen. Nun bin ich natürlich nur ein Leie, aber ich werde es einfach dabei belassen. Ich habe den Punkt aufgegriffen, da ich noch ein paar Euro in das Schiff investieren möchte, bspw. neuer TBS-Belag und das muss auch Sinn machen.
Als ich das Boot vor gut 12 Jahren gekauft habe. War mein erster Weg zu einer Bootswerft (Spezialist für Shark24) in Wiesbaden. Das Boot (es lag vorher nur wochenweise im Wasser ansonsten in einer trockenen Halle ) hat zu dieser Zeit keinerlei Antifouling oder Osmoseschutz und ich wollte den Rumpf entsprechend für meinen Wasserliegeplatz fertig machen lassen. Bei der Feuchtigkeitsmessung damals bekam ich die Aussage, dass das Boot vermutlich einen Osmoseschaden hat. Zum Glück habe ich diese Aussage völlig ignoriert und habe einfach bei einem anderen Betrieb mehrer Schichten Gelshield und das Antifouling auftragen lassen. Anscheinend ist bis heute alles im grünen Bereich...ich hoffe das bleibt auch so!
Viele Grüße
Claus
Schreckgespenst Osmose
Re: Schreckgespenst Osmose
Zuletzt geändert von Claus_22 am Mittwoch 24. Oktober 2012, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- silverchregu
Hallo Claus
Du segelst seit 12 Jahren mit Osmose? Dann kommt wohl zu Loctites Recherchen wieso Osmose erst bei Booten nach 1980 entsteht ein weiterer Grund dazu. Das Vorhandensein von Messgeräten. Da fällt mir ein Spruch der Messtechnik wieder ein: Wer misst misst Mist. Das ist wohl überall so. Auch im Gesundheitswesen... Das Schleudertrauma gibt es noch nicht so lange... Dafür aber jetzt einen grossen Markt dafür...
Gute WInterpause!
Du segelst seit 12 Jahren mit Osmose? Dann kommt wohl zu Loctites Recherchen wieso Osmose erst bei Booten nach 1980 entsteht ein weiterer Grund dazu. Das Vorhandensein von Messgeräten. Da fällt mir ein Spruch der Messtechnik wieder ein: Wer misst misst Mist. Das ist wohl überall so. Auch im Gesundheitswesen... Das Schleudertrauma gibt es noch nicht so lange... Dafür aber jetzt einen grossen Markt dafür...
Gute WInterpause!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Hallo Christian,
ja gemäss dieser Werft könnte das Boot Osmose haben ...so die Messung des Junior-Chefs. (An dem Tag hat es in Wiesbaden übrigens heftig geregnet und das Boot stand nass auf dem Trailer...)
So eine Info vergisst man ja nicht so schnell. Ich war gerade frisch gebackener Dehlya-Besitzer geworden und hatte das Boot erst vor ein paar Stunden in Besitz genommen...
Munter bleiben auch im Winter...
Claus
ja gemäss dieser Werft könnte das Boot Osmose haben ...so die Messung des Junior-Chefs. (An dem Tag hat es in Wiesbaden übrigens heftig geregnet und das Boot stand nass auf dem Trailer...)

So eine Info vergisst man ja nicht so schnell. Ich war gerade frisch gebackener Dehlya-Besitzer geworden und hatte das Boot erst vor ein paar Stunden in Besitz genommen...
Munter bleiben auch im Winter...
Claus