Kleiner Helfer beim Riggtrimm -> Wanteneinstellungen
Kleiner Helfer beim Riggtrimm -> Wanteneinstellungen
Hallo,
zur Einstellung der Wanten benötige ich unterschiedliches Werkzeug und Maulschlüssel mit drei unterschiedlichen Größen.
In der Vergangenheit ist mir beim handtieren mit den Schlüssel des öfteren ein Schlüssel abgerauscht und ins Wasser gefallen.
Damit ist jetzt Schluss. Ich habe die Schlüssel nun zusammengebenzelt und sichere das Werkzeug mit einen Schnappkarabiner.
Vielleicht eine nette Anregung für andere?
Viele Grüße
Claus
zur Einstellung der Wanten benötige ich unterschiedliches Werkzeug und Maulschlüssel mit drei unterschiedlichen Größen.
In der Vergangenheit ist mir beim handtieren mit den Schlüssel des öfteren ein Schlüssel abgerauscht und ins Wasser gefallen.
Damit ist jetzt Schluss. Ich habe die Schlüssel nun zusammengebenzelt und sichere das Werkzeug mit einen Schnappkarabiner.
Vielleicht eine nette Anregung für andere?
Viele Grüße
Claus
Re: Kleiner Helfer beim Riggtrimm -> Wanteneinstellungen
Hallo Claus,
das ist mal ein super Idee,
das gleiche Problem habe ich auch immer.
Werde ich sofort nachbauen und die Wantenspannermaße direkt auf einen "Schlüsselanhänger" notieren und ebenfalls anhängen.
So habe ich die Wanten in Rekordzeit eingestellt ohne gross nachjustieren zu müssen.
Viele Grüsse
Uli
das ist mal ein super Idee,
das gleiche Problem habe ich auch immer.
Werde ich sofort nachbauen und die Wantenspannermaße direkt auf einen "Schlüsselanhänger" notieren und ebenfalls anhängen.
So habe ich die Wanten in Rekordzeit eingestellt ohne gross nachjustieren zu müssen.
Viele Grüsse
Uli
Herzlichen Dank. Vor allem ich habe das Werkzeug mit einem Griff zur Hand...es liegt an einer Stelle.
Das ging mir vor ein paar Tagen im Kopf rum u.a. für die Holland vorbereitungen...
Best Claus
Das ging mir vor ein paar Tagen im Kopf rum u.a. für die Holland vorbereitungen...
Best Claus
Hallo Claus,
super Idee!
Nachdem mir im Urlaub mein sechser Maulschlüssel beim Einstellen der Wanten abhgerauscht ist, werde ich das jetzt ganz schnell "nachbauen".
Vielen Dank und Viele Grüße
Ventix
super Idee!
Nachdem mir im Urlaub mein sechser Maulschlüssel beim Einstellen der Wanten abhgerauscht ist, werde ich das jetzt ganz schnell "nachbauen".

Vielen Dank und Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
- Süsswasserpirat
Hallo Claus,
Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp.
Der Saisonschluss kommt unweigerlich und damit auch das Abmasten. Habe da schon öfters Schlüssel baden und auf den Grund sinken sehen. Mit Deiner Einrichtung gehört dies nun der Vergangenheit an!
Viele Grüsse und eine gute restliche Segelsaison
Peter
Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp.

Viele Grüsse und eine gute restliche Segelsaison
Peter
Ein Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich alle meine 100.-- Franken-Scheine stopfe!
Hallo Claus,
habe noch keine Schlüssel vesenkt werde mir aber diesen Tip merken.
Gruß
sailor
habe noch keine Schlüssel vesenkt werde mir aber diesen Tip merken.
Gruß
sailor
hallo Claus
Habe auch noch keinen Schlüssel versenkt!!
Musste meine Wanten seit Jahen nicht nachspannen !
Beim Mast legen haben sich die Spanner oft am Haltebügel verklemmt und verbogen.
Darum fahre ich seit Jahren mit Pelikanhaken.
Kein Verklemmen , kein Nachspannen ,kein Aufdrehen der Spanner, da ich keinen üblichen Überwurfring,sondern ein Schäkel benutze ,dessen Bolzen durch die Mittelbohrung
des W-Spanners geschraubt ,kein Aufschrauben des Spanners mehr erlaubt ! Beim Einwintern leichtes Abnehmen der Wanten ohne den Spanner aufzuschrauben.
Beim Mast legen haben sich die Spanner oft am Haltebügel verklemmt und verbogen.
Kein Verklemmen , kein Nachspannen ,kein Aufdrehen der Spanner, da ich keinen üblichen Überwurfring,sondern ein Schäkel benutze ,dessen Bolzen durch die Mittelbohrung
des W-Spanners geschraubt ,kein Aufschrauben des Spanners mehr erlaubt ! Beim Einwintern leichtes Abnehmen der Wanten ohne den Spanner aufzuschrauben.
GRUß: SUALKsualk hat geschrieben:hallo Claus
- wolkenflieger
Hallo Sualk,
das sieht interessant und vor allem einfach aus.
Wo hast Du die Pelikanhaken gekauft oder bestellt ?
Gruß
Michael
das sieht interessant und vor allem einfach aus.
Wo hast Du die Pelikanhaken gekauft oder bestellt ?
Gruß
Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
hallo Michael,
gibt es bei allen Bootszubehör-Geschäften in verschiedenen Größen.Bei Niemeyer gibt es 6,8 10 mm .Ich habe mich für 8 mm Durchmesser entschieden.
siehe auch TECHNIK Wanteneinstellung vereinfachen.
Gruß S.
gibt es bei allen Bootszubehör-Geschäften in verschiedenen Größen.Bei Niemeyer gibt es 6,8 10 mm .Ich habe mich für 8 mm Durchmesser entschieden.
siehe auch TECHNIK Wanteneinstellung vereinfachen.
Gruß S.