Neues Groß - welche Ausführung?

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Anonymer User
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Neues Groß - welche Ausführung?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo zusammen! Da bin ich ja auf eine Website der Extraklasse gestoßen; zunächst möchte dem Erfinder und Betreuer ein riesiges Lob aussprechen!

Ich habe eine 22er Dehlya Bj 1986 und das Großsegel ist zwischenzeitlich, na sagen wir 'mal: ausgelutscht. Es muss also ein Neues her!

Erste Anlaufstelle war die Marina Großenbrode, welche "Elvström" anbietet. Abgesehen von unterschiedlichem Tuch gibt es auch noch verschiedene Varianten: 4 kurze Segellatten, 2 durchgehende i.V.m. 2 kurzen Latten und letztlich komplett durchgelattet. Am Chiemsee (mein Revier) gibt es die Segelmacherei "Fritz", welche eine hervorragende Reputation genießt. Dort sind natürlich grundsätzlich auch alle Varianten machbar - die Preise sind vergleichbar.

Irgendwie habe ich mich mit der Version mit den 2 durchgehenden Latten oben und kurzen Latten unten angefreundet. Was haltet ihr von diesem Kompromiss?

Der Chiemsee ist vornehmlich Schwachwindgebiet, ab und an weht aber auch ein ordentliches Lüftchen. Ich denke HiTec-Segel brauchen's nicht zu sein - Dacron reicht allemal - aber auch davon gibt's ja einen Haufen Varianten. Welches Tuchgewicht, welche Versiegelung ist sinnvoll? Wieviel Reffreihen sind empfehlenswert? Mehr oder weniger Bauch/Twist? Fragen über Fragen...javascript:emoticon(':confused:')
Confused

Danke für Eure Antworten!
Anonymer User
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Neues Groß - welche Ausführung?

Beitrag von Anonymer User »

Mal so am Rande:

Geh zu Werner (Fritz) und quatsch mit ihm. Ist allemal besser, als Elvström.
Er hat uns für die 25 ein Groß und eine 110% Fock gebaut. Groß "mittelleicht", Club Racing mit durchgehenden Latten (Wing-Profil Großsegel im Crosscut, Weiche Fußbahn (Trimmbarkeit), zwei Reffreihen, PVC Rutscher) und die Fock "mittelschwer", auch Club Racing.

Das Schiff fährt mit dem Groß und der Fock genauso gut, wie unter dem Elvström Groß (durchgelattet) und der großen Genua (die etwa 5qm mehr Fläche hat).
Wir fahren eigentlich nur noch die beiden Tücher von Werner. Die Genua liegt eigentlich nur noch rum, weil sie nicht mehr Speed bringt.
Mit dieser Besegelung (Groß und Fock) haben wir in Berlin bei den 60 Seemeilen 2003 den 3. und 2004 den Klassensieg geholt...

Zu deinen Fragen:
Durchgelattet, oder nicht:
Ein durchgelattetes Groß hat etwas mehr Fläche, besonders im oberen Bereich (also mindestens die beiden oberen Latten durchgelattet nehmen). Wenn man die Unteren auch durchgehend wählt, erhöht sich die Lebensdauer des Segels und das Bergen und Legen auf dem Baum wird einfacher.
Als Tuch würde ich Dacron wählen und eben d die "Club Racing" Linie, da diese doch einiges besser verarbeitet ist. Zum Tuchgewicht kann man so nicht viel sagen, da es hierbei stark auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse ankommt. Wir haben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 270g gewählt, aber nagel mich nicht fest. Jedenfalls relativ schwer. Aber das lag an unseren Bedürfnissen...
Noch was: Die Segel bei Werner würde ich aber im Langsack gerollt ordern. Kostet unter Umständen ein bisschen mehr, aber da das Tuch von Werner stärker geharzt ist, als andere, bekommen ihm Knicke (vom Falten) nicht wirklich gut...

Aber wenn Du eh am Chiemsee bist, dann frag einfach wirklich mal bei Werner nach und lass dich von ihm beraten. Er gehört noch zu den Leuten, die einen wirklich auf die eigenen Bedürfnisse geschnitten beraten...

Kannst ja mal berichten...
Segel-Horst
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Beitrag von Segel-Horst »

Hallo

habe eine Dehlya 22 Bj 89.

hatte bis letztes Jahr ein durchgelattetet Großsegel von
Elvström" ist mir aber viel zu teuer, hier ein neues zu ordern.

War dann auf der Hanse Boot und habe Preisvergleiche angestellt.
In Lübeck bei Moritz habe ich mir für ca 700 ? (mit Messerabett)ein Großsegel mit kurzen Latten und nur einem Reff bei 1,5 Meter schneidern lassen.
Bin sehr zufrieden schöne Arbeit.
Und ein Reff reicht mir, liegt so zwischen Reff eins und zwei.
Endweder ich Reffe oder nicht
oder das Segel kommt ganz weg. Spare mir die Arbeit erst ein Reff dann zwei..

Viel Erfolg gruß Horst-Dieter


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Allzeit gute Fahrt!
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Wattenwurm
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Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:58

Neues Groß - welche Ausführung?

Beitrag von Wattenwurm »

Moin,

wenn die Diskussion hier auch schon ein paar Tage her ist.

Ich hab mir im Winter 2004/05 neue Segel für meine 22'ger in Elmshorn (Bohn) machen lassen. Bin mit meinen alten Elvström Tüchern und den Segelplan dahin gefahren. Haben vor Ort den halben Samstag darüber diskutiert und ich glaub das Ergebnis kann sich sehen lassen. Würde ich auch immer wieder so machen. Bei der Investition, Tücher nach Katalog oder von der Stage zu bestellen, halte ich nicht viel.
Wesentlich haben sich folgende Punkte ergeben:

Groß: Aufgrund der weit gespreitzten Saling kommt bei achterlichen Wind das Tuch zur Anlage. Ein voll durchgelattetes Segel erhöht den Druck auf die Saling. Lose Salingsbschläge können die Folge sein. Aber Aufgrund der Längenverhältnisse (Mast/Baum) und den Erfahrungen mit dem alten Tuch habe ich die oberste Latte durchgehen lassen. In Summe habe ich somit 4 Latten im Tuch. Mein Achterliek ist ein wenig weiter aufgeschnitten. Bringt zwar keinen halben Quadratmeter mehr aber die Abrißkante ist im oberen Bereich wesentlich besser. (Trim mit kleinen Wollfähnchen am Achterliek). Hierfür mußte ich allerdings das Achterstag am Schiff von der Sülkante nehmen. Ist jetzt an zwei Eisen am unteren Heckbereich angeschlagen (Siehe auch Dehler Segelplan). Den Bauch im Tuch haben wir etwas flacher gestalltet und die beiden Reffreihen höher gezogen.

Fock: Die Fock wurde im Vorliek länger, was mit der Rollanlage zu tun hatte. Ich meine rund 400 mm. Kann ich auch nur empfehlen. Segel rollt sich wesentlich besser. Resultat von der weitern Gestalltung (Bauch usw.) ist super. Bei Halb-Wind nur unter Fock macht meine 22'ger eine kursstabile Fahrt, was mit den altem Tuch nicht möglich war.

Aus meiner Praxis: Segel mein Schiff eigentlich bei jedem Wetter mit Vor und Großsegel. (außer der Wind steht längere Zeit von achtern in die Bude) Erst wenn ich im Groß das zweite Reff habe, geht es ans reffen der Fock. Latteralflächenverhältnis / Ruderdruck und so. Warum das einige Dehlyaner anders handhaben ist mir schleierhaft und vielleicht mal eine Frage in die Runde wert.

Ach so, hab Ende der Sasion 05 mir vom gleichen Segelschneider noch einen maßgeschneiderten bir. Genaker schneidern lassen. Mit dem Tuch segelt sogar meine Frau und meinen Spinnaker habe ich danach eingemottet.

Gruß vom
Wattenwurm
jan-himp
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Beitrag von jan-himp »

HI Wattenwurm, was hast Du denn für Deine Segel anlegen müssen? Ich hab so den Eindruck das ich Dich ganz bestimmt mal besuchen muß. Mit dem Reffen halte ich es ähnlich wie Du.Erst wird das Groß gerefft und dann die Genua. Das heist, ich fahre eigentlich generell die große Genua.Wenn das erste Reff rein kommt nehme ich die Genua zurück, roll sie einfach auf Fockgröße weg und erst wenn das zweite Reff rein kommt wird auch das Vorsegel wieder kleiner gemacht. Die Dehlya läuft gerefft genauso schnell man muß nur nicht mehr so kämpfen und legt sich nicht mehr so auf die Backe. Bekomme jetzt von Marc Hoffmann ein Profielstag montiert damit das ganze noch besser klappt. Habe mich für die Facnor entschieden, meiner Überzeugung nach stimmt da das Preis Leistungs verhältnis am besten.
LG Jan Himp

immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch

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Wattenwurm
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Neues Groß - welche Ausführung?

Beitrag von Wattenwurm »

Moin Jan,
ist der Hoffmann, der, den ich auch vom Dümmer kenne? Vornamen kenne ich nämlich nicht. Rollanlage: Hatte früher die original Drahtseilanlage von Top-Reff auf dem Schiff. Habe heute die Top-Reff 2000 Anlage mit Doppelprofilvorstag. (Butterflysegeln möglich) Meine Entscheidung viel wieder auf diese Anlage, weil der Tromeldurchmesser nicht größer wurde. Der Bugkorb solle ja bleiben. Habe übrigens auch lange vorher mit der Länge des Vorstages gespielt. Mein Mast stand im Mastfuß immer ein wenig nach achtern geneigt. Und da meine 22'ger immer stark luvgierig war habe ich das genutzt um den Mast weiter nach vorne zu trimmen. Surfer machen das auch so! Mit der neuen Rollanlage, bei Top-Reff incl. Spanner, habe ich das Vorstag gleich um einige Zentimeter kürzer ausgelegt. Wenn ich das zwar niergens notiert habe meine ich um 6 cm. Mit der Segelstellung hast Du recht. So ist es! Bei uns auf dem Dümmer gibt es einige Dehlya's, die segeln dann aber immmer mit vollem Groß und ohne Fock. Abgesehen davon, dass wir dort eigentlich wegen der Wassertiefe immer am Kiel rumkurbeln müssen, weiß ich nicht mit welchen Armen die dann ihr Boot auf Kurs halten. Da ich zu faul zum Kielkurbeln bin, fahre ich meinen dort in der Sasion im Schnitt so bei 80 bis 100 Tiefenumdrehungen. Das macht einen Tiefgang von 80 bis 90 cm.

Also das mit meinen Segeln, natürlich waren die nicht umsonst. Es gab ein Angebot über das man reden mußte usw. Ohne hier genaue Zahlen zu nennen, Sie waren günstiger als andere große Anbieter aber auch nicht teurer als andere. Ich würde sagen sprech mal den Jochen Sluifer bei Bohn in Elmshorn direkt an und grüß Ihn von dem Dümmer Segler mit der Dehlya 22 an meinen Namen wird er sich bestimmt noch errinnern. Ach so, meine Genua hat seit dem den Segelsack noch nicht wieder verlassen.
Wattenwurm
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Beitrag von Wattenwurm »

... er nun wieder. Telefon hat abgelenkt und glatt die Grußzeile vergessen.

Natürlich schönen Gruß vom Wattenwurm
A.Fink
jan-himp
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Beitrag von jan-himp »

Hi Wattenwurm, ja ich meine den Marc Hoffmann vom Olgahaven am Dümmer, der macht blitz saubere Arbeit. Hab erst mal Dank für die schnelle Antwort.Um mit Dir Persöhnlich in Kontackt zu kommen meine Email-Adresse ist benbenno @web.de, kein Geheimnis. Ich seh schon, wir segeln mit der gleichen oder fast gleichen Kielstellung. Lasse meinen Kiel auch so in dem Dreh raus, tiefer muß er nur in Holland auf dem Isselmeer oder der Nordfriesischen Seeplatte bzw Ostsee. Würd mich über einen Kontackt freuen

LG Jan Himp

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