Ich habe eine 22er Dehlya Bj 1986 und das Großsegel ist zwischenzeitlich, na sagen wir 'mal: ausgelutscht. Es muss also ein Neues her!
Erste Anlaufstelle war die Marina Großenbrode, welche "Elvström" anbietet. Abgesehen von unterschiedlichem Tuch gibt es auch noch verschiedene Varianten: 4 kurze Segellatten, 2 durchgehende i.V.m. 2 kurzen Latten und letztlich komplett durchgelattet. Am Chiemsee (mein Revier) gibt es die Segelmacherei "Fritz", welche eine hervorragende Reputation genießt. Dort sind natürlich grundsätzlich auch alle Varianten machbar - die Preise sind vergleichbar.
Irgendwie habe ich mich mit der Version mit den 2 durchgehenden Latten oben und kurzen Latten unten angefreundet. Was haltet ihr von diesem Kompromiss?
Der Chiemsee ist vornehmlich Schwachwindgebiet, ab und an weht aber auch ein ordentliches Lüftchen. Ich denke HiTec-Segel brauchen's nicht zu sein - Dacron reicht allemal - aber auch davon gibt's ja einen Haufen Varianten. Welches Tuchgewicht, welche Versiegelung ist sinnvoll? Wieviel Reffreihen sind empfehlenswert? Mehr oder weniger Bauch/Twist? Fragen über Fragen...javascript:emoticon('
Confused
Danke für Eure Antworten!