Refit Dehler/Dehlya 22 Traveller System

Detlev
Re: Refit Dehler/Dehlya 22 Traveller System

Beitrag von Detlev »

Perfekt! Das gab´s damals noch nicht.

Es kann sein, daß (wegen der Schräge) noch ein Miramidkeil darunter muß. Achte vor der Festmontage auch darauf, daß der Deckel am Plichtboden (falls vorhanden) aufgeht.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Hier die Antwort von Herrn Hilller (GF von Pfeiffer Marine)

Das Aufnahmeset 7492201 auf Katalogseite 20 zeigt solch eine Lösungsmöglichkeit. Beachten sollten Sie, dass die Wände senkrecht nach Unten weggehen, da Sie ansonsten von Unten her nicht in die Schieneaufnahmeeinheit einfahren können. (Vorschlag Detlev Miramar/Polyamid)

Als Schiene ist heute das geschlossene Profil 74602001 zu wählen. Bitte beachten Sie, dass bei 60cm freitragender Spannweite auf jeden Fall mittig die Schiene zum Cockpitboden hin abgefangen werden sollte, da sich ansonsten diese bei mittigem Zug nach Oben wegbiegen könnte. (Hier hat Herr Hiller telefonisch von einer Lösung mit doppelter "umgekehrter" Schiene an einer Hanse 291 gesprochen... In die Aufnahmeienheit passt aber nur eine Schiene - einfach ca. 5-6 cm kürzere Schiene nehmen - sei nur wegen dem Durchbiegen.)

Benötigen würden Sie als Schiene die Nummer 7460201 in der gewünschten Länge, die Aufnahmeeinheit 7492201 und ggf. weitere Teile wie Schlitten, ggf. Stopper oder Kontrollblöcke. Von Kontrollblöcken würde ich persönlich jedoch abraten, da durch zwei Kontrollblöcke bei einer Schienenlänge von ca. 60cm Länge zu viel Weg verloren gehen würde! (Wie Du Detlev ja auch verzichtet hast)

So - hoffe dies dient nun auch weiteren Forumsmitgliedern die einen demontierbaren Traveller möchten.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
jobi

Beitrag von jobi »

Also Leute ich muss sagen der Traveller von Detlev sieht wirklich spitze aus!! Auch die Befestigung und alles drum und dran sehr solide. Aber ich darf trotzdem ein wenig Kritik loslassen?! Die Länge vom Traveller überzeugt mich eigentlich nicht. Wie soll auf dem kurzen Stück ein effektiver Trimm über den Traveller erfolgen. Ich schätze mal höchstens 10-15 cm Auslenkung. Bei der Baumlänge der D 25 kommt da nicht viel rüber. Meiner Meinung nach müsste der Traveller über die gesamte Cockpitbreite laufen um damit etwas zu erreichen. Dann bekommt man aber die Backskisten nicht mehr bei Segelbetrieb auf, oder die Schiene muss mehr nach vorne gesetzt werden, damit die Backskisten sich noch öffnen lassen. Ich möchte mir auch so einen Traveller zulegen, aber ich weiß noch nicht wie.
Nichts für ungut Detlev und wirklich gute Arbeit, besonders die Beschläge zur Aufnahme der Schiene sind wirklich gute Arbeit :roll:
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Jobi,

"segeltheoretisch" gebe ich Dir recht, aber dieses Problem ist für ein familien- und urlaubstaugliches Schiff nicht lösbar.
- weiter bugwärts: kein Platz für den/die Vorschoter (völlig undenkbar!)
- volle Breite: kein Zugriff auf die Backskisten

Außerdem ..... man sollte sich von den Auswirkungen der Travellerstellung bei der DY25 keine Illusionen machen. Es ist zu spüren, bringt aber keinen wirklichen Quantensprung. Gegenüber der Lösung mit der viel zu weit unten und zu weit achterlich befindlichen Öse am Plichtboden ist es aber ein echter Gewinn.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Loctite

Beitrag von Loctite »

das die großschot immer im wege ist , lässt sich wohl leider nicht ändern. ich habe bei mir einen zweiten anschlagpunkt am cockpitboden direkt vor dem schiebeluk angebracht. ein einfacher nirobügel aus dem bootszubehör. zumindest für mich als einhandsegler bringt das eine verbesserung.
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

bei der Gelegenheit:
Bei der 22er läuft der Traveller ja versenkt in der Sitzbank an der Stufe zum Salon. Ein meiner Meinung nach sehr gute Lösung von Willi Dehler.
Der Traveller zerschneidet nicht das Cockpit und läuft trotzdem über die gesamte Pflichtbreite. Durch die Versenkung in der Situzbank ist erauch "liegefreundlich" da quasi flächenbündig. Dies wird von meiner Frau sehr geschätzt beim "Kaffeesegeln".
Dann heisst es von ihr immer "fahr mal nen ruhigen Kurs ich will mich etwas hinlegen und entspannen."
Solche Lösungen sieht man ganz selten. Ein Riesenplus für die Dehlya und Dehler 22.

Gruss
Uli
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

ist jetzt in der Bildergalerie. Ich krieg hier einfach immer die Meldung dass die Grösse des Bildes nicht ermittelt werden kann... ?
http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108

übrigens zu sinn und unsinn: ich finde das Cockpit wirkt gleich viel grösser. die Plätze beim Schot sind jetz absolute nichtsegler-Plätze (Gäste). Die ersten beiden hinter dem Traveller sind Vorschoter plus Gast und dann habe ich meinen Platz reserviert stb und bb...
pfeiffer.jpg
Zuletzt geändert von silverchregu am Montag 7. Oktober 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Silverchregu,

Du hast es mit Traveller jetzt ebenso, wie ich, nur mit den jetzt erhältlichen Aufnahmen für die Schiene. Das gab es damals noch nicht fertig zu kaufen. Du wirst mit dieser Lösung sehr zufrieden sein.
Die "Schutzfunktion" für den Kapitän vor "die Pinne blockierenden Mitseglern" ist in meinen Augen der größte "Zusatznutzen".

Goodewind Ahoi!

Detlev
Antworten