Hallo DEY,
muß denn nicht im Baum ein in einer Führung laufender Block die Reffleinen so umlenken, dass die Reffleinen kürzer werden?
Gruß Jobi
Hallo Jobi,
Feste Part der Reffleine an der Reffkausch im Vorliek mit Palstek anstecken.
Lose Part an der mastzugewandten Seite des Baumes, unterhalb der oberen Scheibe (Backbord oder Steuerbord), in den Baum einführen.
Das achterliche Scheibengattpaar ist für das 1. Reff, das vordere für das 2. Beim durchführen der Leine darauf achten, dass Du auf der richtigen Seite bleibst.
Leine Richtung Baumnock ziehen und achtern des ersten Scheibengatts (Backbord bzw. Steuerbord!) aus dem Baum fummeln.
Lose Part durch die entsprechende Reffkausch im Achterliek (oder einen angebändselten Block) führen und hinter dem achternen Scheibengatt wieder in den Baum. Den Teil der Leine, der schon im Baum ist durchsetzen, damit sich die Parten nicht kreuzen. Leine Richtung Lümmelbeschlag führen und oberhalb der unteren Scheibe wieder aus dem Baum pulen.
Umlenkblock am Mastfuß, Umlenker auf Deck, Fallenstopper.
Reffkausch im Vor- und Achterliek werden mit gleichem Zug zum Baum gezogen und verkürzen das Segel. Wichtig ist, dass die achterne Ein-, bzw. Ausführung der Reffleine an der richtigen Stelle im Baum ist, sonst stimmt der Zug auf das Unterliek/Achterliek nicht. Verstellbar ist da nix!
Für das 2. Reff die ganze Fummelei noch einmal.
Der Block im Achterliek bringt zusätzliches Gewicht, ermöglicht aber das Abschlagen des Segels, ohne die Reffleinen aus dem Baum ziehen zu müssen. Außerdem verringert sich die Reibung der Reffleine und die ist ernorm bei der ganzen Umlenkerei. Wenn da was klemmt, dann sind es bei uns die Reffleinen, die beim Ausreffen über das Großfall ja mit ausgeholt werden müssen. Da muss von Hand nachgeholfen werden.
Trotzdem ein gutes System. Anluven, andirken, Fall fieren und gleichzeitig Reff durchsetzen, Fall durchsetzen, keine 2 Minuten und weiter gehts!
Gruß TILL